fbpx

Wie können wir Ihnen heute helfen?

Externe B2B-Dateifreigabe von Windows-Dateifreigaben mit MyWorkDrive- und Azure Active Directory-Gastkonten

Du bist da:
< Zurück

Übersicht über die externe MyWorkDrive-B2B-Dateiordnerfreigabe

Lizenzierte Enterprise+-Kunden, die die MyWorkDrive Azure AD-Integration zur Authentifizierung nutzen, können jetzt ganz einfach externe Gastbenutzer zur Zusammenarbeit an Windows-Dateifreigaben einladen.

Mit dieser Funktion werden externe Benutzer als Gastbenutzer zu Azure AD eingeladen. Sie erhalten per E-Mail eine Einladung zur Teilnahme. Sobald sie eingelöst und angemeldet sind, werden sie von MyWorkDrive imitiert, um ihnen ihre zulässigen Ordner anzuzeigen. Durch das Einladen externer Benutzer zu Azure AD muss der Administrator keine Anmeldungen, Kennwörter oder Authentifizierungen von Gastbenutzern verwalten, während der Gastbenutzer dennoch uneingeschränkt mit internen Benutzern an Dateien und Ordnern innerhalb der MyWorkDrive-Dateifreigabe zusammenarbeiten kann.

Weitere Einzelheiten dazu, wie dies funktioniert, finden Sie in diesem Microsoft Support-Artikel: https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/b2b/hybrid-cloud-to-on-premises und in unserem B2B-Filesharing-Video.

 

Um die Gastbenutzerfreigabe in MyWorkDrive zu implementieren, wird für den eingeladenen Gast ein Benutzerkonto in Active Directory erstellt, das wir imitieren können, und so eingestellt, dass sich der eingeladene Gastbenutzer nicht interaktiv anmelden kann – nur über AzureAD. Nach der Anmeldung bei Azure AD gibt sich der Benutzer als dieser Benutzer aus, um ihm seine Windows-Dateifreigaben anzuzeigen.

Im Gegensatz zur externen Linkfreigabe mit OneDrive- oder Sync & Share-Systemen kann der Gastbenutzer vollständig mit internen Benutzern an Dateien und Ordnern zusammenarbeiten. Aus Sicht der Sicherheit und des Supports müssen keine Kennwortzurücksetzungen verwaltet werden, und die Sicherheit kann für Azure AD-Gastkonten aktiviert werden, um die Multi-Factor Authentication zur Überprüfung der Benutzeridentitäten zu erfordern.

Um umgekehrt Windows-Dateifreigaben zu ermöglichen, anonymen externen Zugriff über Links bereitzustellen, müsste die Sicherheit beeinträchtigt werden, indem Kennwort-Hashes in einer Datenbank gespeichert oder dem Servercomputerkonto vollständiger Schreibzugriff auf alle Windows-Dateifreigaben gewährt wird. Wir haben konkurrierende Produkte gesehen, die Passwort-Hashes für Freigaben in einer Datenbank speichern, die Rechte für alle Freigaben auf Root-Ebene haben.

Wir haben uns entschieden, solch ein extremes Sicherheitsrisiko zu vermeiden; Vermeidung von Integrationen, die das Speichern von Passwort-Hashes erfordern oder uneingeschränkten Zugriff auf Dateifreigaben ermöglichen. Unsere gewählte Methode vermeidet auch Probleme wie das Umbenennen von freigegebenen Ordnern und das Unterbrechen von Freigabelinks oder das Speichern von Dateien in Datenbanken, was den Zweck des Zugriffs auf Dateien in Windows-Dateifreigaben zunichte macht, ohne sie zu migrieren.

 


Voraussetzungen

  • Richten Sie den MyWorkDrive-Server für die Verwendung von Azure AD SAML ein
  • MyWorkDrive Server 6.0 oder höher mit Enterprise Plus-Lizenz
  • Erstellen Sie in Active Directory eine Organisationseinheit zum Speichern externer Benutzer
  • Erstellen Sie eine Active Directory-Gruppe für Gastbenutzer und erteilen Sie ihr die NTFS-Berechtigung für die Dateifreigabe(n).
  • Fügen Sie die Active Directory-Gruppe zur Freigabe in MyWorkDrive hinzu
  • Enterprise Plus MyWorkDrive-Abonnementlizenz

Detaillierte Einrichtungsschritte für die Ordnerfreigabe durch Gastbenutzer

Richten Sie den MyWorkDrive-Server so ein, dass er Azure AD SAML mit Delegierung oder eingeschränkter Kerberos-Delegierung für die Dateifreigaben verwendet

Es ist notwendig, MyWorkDrive mithilfe unserer SAML-Integration in Azure AD zu integrieren. Das Azure-Verzeichnis wird zum Authentifizieren und Speichern von Gastbenutzern verwendet. Es muss weder dasselbe Azure Active Directory sein, das vom Unternehmen verwendet wird, noch muss das Unternehmen Azure AD für die MyWorkDrive-Authentifizierung des internen Benutzers verwenden. Folgen Sie hier unserem Support-Artikel um die Azure AD SAML-Authentifizierung in MyWorkDrive einzurichten.

Erstellen Sie in Azure AD eine Gruppe für Gastbenutzer, die verwendet wird, um den Zugriff auf die MyWorkDrive-SAML-App nachzuverfolgen oder zuzulassen

Erstellen Sie in Azure AD eine cloudbasierte Gruppe für externe Gastbenutzer, die die MyWorkDrive Enterprise SAML-App verwenden dürfen, und fügen Sie diese Gruppe hinzu, damit sich diese Benutzer anmelden können.

In Azure AD erstellte Gruppe – zum Beispiel „MWD-Guest“:
Wenn Sie verlangen, dass der App Benutzer zugewiesen werden, um sich anzumelden (die SAML-App-Eigenschaften „Benutzerzuweisung erforderlich“ ist auf „Ja“ gesetzt), fügen Sie die AAD-Gruppe zu Ihrer MyWorkDrive-SAML-App hinzu, um die Anmeldung durch Gastbenutzer zuzulassen:

Erstellen Sie in Active Directory eine Organisationseinheit zum Speichern externer Benutzer

Erstellen Sie in Active Directory eine Organisationseinheit zum Speichern aller externen Gastbenutzer. Dies erleichtert später das Verwalten, Entfernen oder Bearbeiten externer Gastbenutzer erheblich. Die Gastbenutzer werden hier erstellt und gespeichert. Sie werden auf SmartCardLogonRequired gesetzt, um die Anmeldung mit Benutzername/Kennwort zu verhindern, da wir sie stattdessen mit Delegierung imitieren. Diese Benutzer werden auch aus den Domänenbenutzern entfernt, um den Zugriff auf interne Ressourcen zu verhindern. Wenn Ihr Unternehmen Ihr Active Directory mithilfe von AD Sync mit Azure AD synchronisiert, stellen Sie sicher, dass dies der Fall ist Schließen Sie diese OU von der automatischen Synchronisierung aus.

Erstellen Sie eine Active Directory-Gastbenutzergruppe

Erstellen Sie in Active Directory eine Gastbenutzergruppe. Externe Gastbenutzer werden dieser Gruppe als ihre primäre Active Directory-Gruppe hinzugefügt und aus der Standarddomänenbenutzergruppe entfernt. Diese Active Directory-Gruppe kann auch verwendet werden, um NTFS-Berechtigungen für die Freigaben zu erteilen, die Sie ewigen Benutzern in MyWorkDrive zur Verfügung stellen möchten.

Erstellen Sie die Azure AD Enterprise-App-Registrierung

Damit der MWD-Server automatisch Gastbenutzer in Azure AD erstellen und verwalten kann, muss eine Azure AD Enterprise App erstellt werden. Die AAD-App kann manuell oder mit unserem PowerShell-Skript erstellt werden.

Automatische Powershell-Registrierung

Laden Sie unsere herunter und führen Sie sie aus PowerShell Azure AD-App-Erstellungsskript als Administrator vom MWD Server. Das Skript fordert Sie zur Eingabe des Azure AD-Domänennamens und des Anwendungsnamens auf und fordert Sie mehrmals auf, sich bei Azure AD anzumelden, um Ihre AAD-App zu autorisieren.

Das Skript erstellt automatisch Ihre Unternehmens-App-Registrierung und speichert die resultierende Anwendungs-ID und Mandanten-ID im MWD-Admin-Panel unter Unternehmenseinstellungen.

Um die Verbindung mit AzureAD herzustellen, kopieren Sie das Anwendungsgeheimnis-Handbuch und fügen es in das MWD-Verwaltungsfenster unter Unternehmenseinstellungen, Gastbenutzereinstellungen ein.

Schließen Sie die Einrichtung ab, indem Sie die Gastbenutzerfreigabe unter Unternehmenseinstellungen aktivieren – Azure AD SAML: Gastbenutzer: Geben Sie die OU Ihrer Gastbenutzer, die von Azure AD erstellte Benutzergruppe und die Active Directory-Gruppe ein. Klicken Sie auf Speichern.

Manuelle Registrierung:

Registrieren Sie die MWD-Admin-Panel-Anwendung in Ihrem Azure-Konto.

Das MWD-Admin-Panel benötigt die folgenden Berechtigungen:
Verzeichnis.alle.lesen
Benutzer.Alle.Einladen
Benutzer.ReadWrite.All.
GroupMember.ReadWrite.All

 

Speichern Sie die resultierende Anwendungs-/Client-ID, Verzeichnis-/Mandanten-ID und Client-Secret zum Einfügen in das MyWorkDrive-Gastbenutzer-Setup unter Unternehmenseinstellungen.

Erstellen Sie das Anwendungsgeheimnis und fügen Sie es in MyWorkDrive ein.

Aktivieren Sie die Gastbenutzerfreigabe

Schließen Sie die Einrichtung ab, indem Sie die Gastbenutzerfreigabe unter Unternehmenseinstellungen – Azure AD SAML – Gastbenutzer aktivieren: Geben Sie die OU Ihrer Gastbenutzer, die von Azure AD erstellte Benutzergruppe und die Active Directory-Gruppe ein.

Wenn Sie unser automatisiertes Powershell-Skript verwendet haben, sind die App-ID, die App-Tenant-ID und das App-Geheimnis bereits vorausgefüllt. Wenn nicht, fügen Sie diese Einstellungen manuell ein.

Akzeptieren oder ändern Sie das Benutzernamen-Präfix nach Bedarf, um allen Gastbenutzer-Benutzernamen ein Präfix hinzuzufügen, um bei der Unterscheidung oder Suche nach Gastbenutzern in Active Directory nach Bedarf zu helfen.

Aktivieren und laden Sie Gastbenutzer zu einer Freigabe ein

Wählen oder erstellen Sie eine Active Directory-Gruppe für die Freigabe

Bevor Sie den Gastfreigabezugriff auf eine MyWorkDrive-Freigabe aktivieren, erstellen Sie entweder eine neue eindeutige Active Directory-Gruppe, die zum Zuweisen von NTFS-Berechtigungen für jede Dateifreigabe verwendet wird, oder verwenden Sie eine vorhandene Gruppe (dies kann dieselbe Gruppe sein, die als Standard verwendet wurde Domänengruppe, die auf Gastbenutzer angewendet wird, wenn der Gastbenutzerzugriff in den Unternehmenseinstellungen aktiviert wird).

Fügen Sie eine vorhandene Gruppe zu NTFS-Berechtigungen auf der Dateifreigabe hinzu

Aktivieren Sie die Gastbenutzerfreigabe für eine Freigabe

Klicken Sie auf den Schieberegler und aktivieren Sie Gastbenutzerzugriff. Suchen Sie nach der gewünschten NTFS-Berechtigungsgruppe, zu der Gastbenutzer hinzugefügt werden, und wählen Sie sie aus.


Klicken Sie auf „Neu“, um den externen Gastbenutzer einzuladen


Klicken Sie zum Bestätigen und auf Speichern, um die Aktivierung der Gastbenutzerfreigabe auf der Freigabe abzuschließen.

Komplette Einrichtung

Nach dem Einladen des Gastbenutzers wird der externe Gastbenutzer intern und extern in Azure AD erstellt und eine E-Mail-Einladung gesendet.

Wenn sie auf Einladung annehmen klicken, werden sie aufgefordert, sich bei einem Microsoft-Konto anzumelden oder ein Microsoft-Konto zu erstellen, zusammen mit allen erforderlichen MFAs oder Validierungen. Nach der Authentifizierung werden sie bei MyWorkDrive angemeldet und sehen die Freigaben, für die sie unter Ihrer MyWorkDrive-Server-Webadresse bereitgestellt werden.

Beachten Sie, dass es aufgrund der Weitergabe bis zu 15 Minuten nach der Erstellung dauern kann, bis der neue Benutzer über alle AD-Segmente hinweg synchronisiert und eine erfolgreiche Anmeldung abgeschlossen ist.

Gastbenutzer verwalten

Gastbenutzer können in Active Directory und Azure AD jederzeit einfach deaktiviert oder entfernt werden. Eingeladenen Benutzern können E-Mail-Einladungen erneut gesendet oder in Azure AD entfernt werden. Auf externe Gastbenutzer kann auch über die Unternehmensseite zugegriffen werden:


Wählen Sie nach dem Klicken den Benutzer aus, um E-Mail-Einladungen erneut zu senden, oder entfernen Sie ihn als Gastbenutzer aus Active Directory und Azure AD. Löschen entfernt sie sowohl aus AzureAD als auch aus LocalAD.

MyWorkDrive Support

How can we help you today?

External B2B File Sharing of Windows file shares with MyWorkDrive and Azure Active Directory Guest Accounts

You are here:
< Back

MyWorkDrive External B2B File Folder Sharing Overview

Enterprise+ Customers who utilize MyWorkDrive Azure AD integration for authentication can now easily invite external guest users to collaborate on Windows File Shares.

With this feature, external users are invited to Azure AD as Guest Users. They’re emailed an invitation to join. Once redeemed and logged in, they are then impersonated by MyWorkDrive to show them their allowed folders. By inviting external users to Azure AD, the administrator will not need to manage guest user logins, passwords or authentication while still allowing the guest user to fully collaborate with internal users on files and folders within the MyWorkDrive File Share.

More details on how this works are detailed in this Microsoft Support Article: https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/b2b/hybrid-cloud-to-on-premises and in our B2B File Sharing Video.

 

To implement Guest user sharing in MyWorkDrive, a user account is created for the invited guest in Active Directory which we can impersonate, and set such that the invited guest user can’t login interactively – only via AzureAD. Once logged in to Azure AD, the user is impersonating that user to show them their Windows File Shares.

Unlike external link sharing using OneDrive or Sync & Share systems, the guest user can fully collaborate on files and folders with internal users. From a security and support standpoint there are no password resets to manage and security can be enabled on Azure AD Guest Accounts to require Multi-Factor Authentication to verify user identities.

Conversely, to enable Windows file shares to provide anonymous access external via links would require compromising security by storing password hashes in a database or granting the server computer account full write access to all Windows file shares. We have seen competing products that store password hashes to shares in a database that have rights to all shares at the root level.

We chose to avoid such an extreme security risk; avoiding integrations which require storing password hashes or permitting unrestricted access to file shares. Our choosen method also avoids issues like shared folders being renamed and breaking share links or storing files in databases which defeats the purpose of accessing files on Windows File Shares without migrating them.

 


Prerequisites

  • Setup MyWorkDrive server to use Azure AD SAML
  • MyWorkDrive Server 6.0 or higher
  • Create an OU in Active Directory to Store external users
  • Create an Active Directory Group for Guest Users & grant it NTFS permission on the file share(s)
  • Add the Active Directory Group to the share in MyWorkDrive
  • Enterprise Plus MyWorkDrive Subscription License

Detailed Guest User Folder Sharing Setup Steps

Setup MyWorkDrive server to use Azure AD SAML with Delegation or Kerberos Constrained Delegation to the file shares

It is necessary to integrate MyWorkDrive with Azure AD using our SAML integration. The Azure Directory will be used to authenticate and store guest users. It does not need to be the same Azure Active Directory used by the company, nor does the company need to use Azure AD for internal user MyWorkDrive authentication. Follow our support article here to setup Azure AD SAML authentication in MyWorkDrive.

Create a group in Azure AD for guest users that will be used to track or permit access to the MyWorkDrive SAML app

In azure AD create a cloud based group for external guest users who will be allowed to use the MyWorkDrive Enterprise SAML app and add this group to allow those users to login.

Group created in Azure AD – for example “MWD-Guest”:
If you require users to be assigned to the app to login (The SAML App properties “User Assignment Required” is set to Yes), Add the AAD Group to your MyWorkDrive SAML App to permit login by Guest Users:

Create an OU in Active Directory to Store external users

In Active Directory, create an OU to store all external guest users. This will make it much easier to manage, remove or edit external guest users later. The guest users will be created and stored here. They will be set to SmartCardLogonRequired to prevent login using username/password since we will impersonate them instead using delegation. These users will also be removed from domain users to prevent access to any internal resources. If your company is syncing your Active Directory to Azure AD using AD Sync, be sure to exclude this OU from automatic syncing.

Create Active Directory Guest Users Group

In Active Directory, create a guest user group. External guest users will be added to this group as their primary Active Directory group and removed from the default domain users group. This Active Directory Group can also be used to grant NTFS permissions to the shares you wish to make available to eternal users in MyWorkDrive.

Create Azure AD Enterprise App Registration

To allow the MWD Server to automatically create and manage guest users in Azure AD it is necessary to create an Azure AD Enterprise App. The AAD App can be created manually or using our PowerShell script.

Automatic Powershell Registration

Download and run our PowerShell Azure AD App Creation Script as administrator from the MWD Server. The script will prompt you for Azure AD Domain name, Application Name and prompt for login to Azure AD several times to authorize your AAD App.

The script will automatically create your enterprise app registration and save the resulting Application id and Tenant id into the MWD admin panel under Enterprise settings.

To complete the connection to AzureAD, copy and paste the Application Secret manual into the MWD Admin panel under Enterprise settings, Guest User settings.

Complete the setup by enabling guest user sharing under Enterprise settings – Azure AD SAML: Guest Users: Input your guest users OU, Azure AD created user group and Active Directory Group. Click Save.

Manual Registration:

Register MWD admin panel application in your Azure account.

MWD admin panel needs the following permissions:
Directory.Read.All
User.Invite.All
User.ReadWrite.All.
GroupMember.ReadWrite.All

 

Save the resulting application/client id, directory/tenant id and client secret for pasting into the MyWorkDrive Guest User setup under enterprise settings.

Create the Application Secret and paste it into the MyWorkDrive.

Enable Guest User Sharing

Complete the setup by enabling guest user sharing under Enterprise settings – Azure AD SAML – Guest Users: Input your guest users OU, Azure AD created user group and Active Directory Group.

If you used our automated Powershell script the App ID, App Tenant Id and App Secret will already be pre-filled. If not, manually paste in these settings.

Accept or modify the Username Prefix as desired to add a prefix to all guest user usernames to assist in differentiating or finding guest users in Active Directory as desired.

Enable and invite guest users to a share

Select or create Active Directory Group for the share

Before enabling Guest sharing access on a MyWorkDrive share, either create a new unique Active Directory Group that will be used for assigning NTFS permission on each file share or use an existing Group (this can be the same group that was used in used as the default domain group applied to guest users when enabling guest user access in enterprise settings).

Add an existing group to NTFS Permissions on the File Share

Enable Guest User Sharing on a share

Click the slider and enable Guest User Access. Search for and select the desired NTFS permission group that guest users will be added to to.


Click “New” to Invite the external guest user


Click to confirm and Save to complete enabling guest user sharing on the share.

Complete Setup

After inviting the guest user, the External Guest User is created internally and externally in Azure AD and sent an email invitation.

When they click Accept Invitation they will be prompted to Login to or Create a Microsoft Account, along with any MFA or validation you required. Once authenticated, they will be logged in to MyWorkDrive and see the shares they are provisioned for at your MyWorkDrive server web address.

Note, due to propogation, it may take as long as 15 minutes after creation for the new user to be sync’d across all segements of AD and a successful login to be completed.

Manage Guest Users

Guest users can be easily disabled or removed in Active Directory and Azure AD at any time. Invited users can be re-sent email invitations or removed in Azure AD. External Guest Users may also be accessed on the enterprise page:


Once clicked, select the user to resend email invitations or remove them from Active Directory and Azure AD as guest users. Delete will remove them from AzureAD as well as LocalAD.

en_US English