fbpx

Wie können wir Ihnen heute helfen?

Clustering & Load Balancing MyWorkDrive-Server

Du bist da:
< Zurück

MyWorkDrive unterstützt Clustering für Unternehmenslizenznehmer mit mehr als 200 Benutzern, die mehrere MyWorkDrive-Server mit Failover oder Lastausgleich betreiben möchten. Es gibt einige wichtige Schritte, um eine ordnungsgemäße Identifizierung durch die MyWorkDrive-Systeme sicherzustellen, um die Aktivierung mehrerer Lizenzen zu unterstützen und die Eindeutigkeit mit unseren Office 365-Bearbeitungsfunktionen sicherzustellen.

Neu in Version 6

Version 6 von MyWorkDrive Server führt dedizierte Unterstützung für geclusterte Umgebungen ein, die sowohl Load Balanced als auch Failover unterstützen. Sie können jetzt Server als primär oder sekundär konfigurieren, und Ihr primärer Server übernimmt fast die gesamte Konfiguration – die automatisch von den sekundären Servern übernommen wird, wodurch der größte Teil der zuvor erforderlichen doppelten Verwaltungsarbeit entfällt. Eine Clustering Enabled-Lizenz ist erforderlich. Wenn Clustering in Ihrem Admin-Panel nicht verfügbar ist, Vertrieb kontaktieren um ein Lizenz-Upgrade anzufragen. Versionen vor 6 müssen Einstellungen weiterhin manuell anwenden und Konfigurationsänderungen für jeden Server einzeln mit der Export-/Importfunktion vornehmen. siehe unten für Anweisungen, wenn Sie noch nicht auf Version 6 aktualisiert haben.

Hauptmerkmale

  • Jeder Server muss seine eigene eindeutige Geräte-ID haben, die von unserer Software bei der Installation zugewiesen wird – klonen Sie die MyWorkDrive-Server nicht. Richten Sie jeden Server separat ein und konfigurieren Sie dann die Clustering-Einstellungen im Clustering-Menü in der Serververwaltung. Das Klonen von my MyWorkDrive führt dazu, dass alle Server mit der geklonten Hardware-ID vom Lizenzierungsdienst entlizenziert werden und Benutzer sich nicht anmelden können.
  • Wenden Sie sich an sales@myworkdrive.com, um die Aktivierung zusätzlicher Server mit Ihrem MyWorkDrive-Lizenzschlüssel zuzulassen. Sie können dann denselben Schlüssel in Ihre MyWorkDrive-Server eingeben, die kumulierte Nutzung aller Server darf jedoch die Anzahl Ihrer Abonnementlizenzen nicht überschreiten.
  • Freigegebene Konfigurationsdateien werden auf einem Netzwerkfreigabe-UNC-Pfad gespeichert, auf den alle MyWorkDrive-Server zugreifen können (verwenden Sie keine Freigabe, die sich auf einem MyWorkDrive-Server befindet, da dies Sicherheitsprobleme beim Lesen von SAML-Informationen verursacht und einen Ausfall verursacht, wenn der MyWorkDrive-Server, der die Freigabe hostet wird neu gestartet). Wir empfehlen die Verwendung einer versteckten Dateifreigabe.
  • Dem Computerkonto jedes Servers müssen NTFS- und Freigabeberechtigungen erteilt werden, um auf die Freigabe schreiben zu können.
  • Bei einigen Versionen überwacht der primäre Server Port 8353 auf die gemeinsame Nutzung von Sperrinformationen – die Windows-Firewall muss so eingestellt sein, dass Port 8353 eingehenden Datenverkehr von allen sekundären Clustermitgliedern zulässt. Dies ist ab Build 6.1.1.157 und höher nicht erforderlich.
  • Freigaben, Serverkonfiguration und Benutzereinstellungen (einschließlich Favoriten) werden jetzt am angegebenen Ort gespeichert. Bei der Bereitstellung werden die Einstellungen vom primären Server dorthin kopiert. Der primäre Server bezeichnet den Server, auf dem Änderungen vorgenommen werden können. Sekundäre Server können keine Einstellungsänderungen vornehmen und verwenden einfach die Änderungen, wie sie in den Konfigurationsdateien festgelegt sind, auf die sie Zugriff haben.
  • Wenn aktiviert, hat/haben der/die sekundäre(n) Server eingeschränkte Konfigurationseinstellungen (Protokollebene, Office 365). Die gesamte Konfiguration erfolgt auf dem primären Server (Client-Einstellungen/-Limits, Freigaben, Funktionen usw.)
  • Änderungen an den Einstellungen auf dem primären Server werden ab Build 6.1.1.157 auf die sekundären Server repliziert. Um eine sofortige Replikation aufzurufen, verwenden Sie die Schaltfläche „Aktualisieren“ beim Clustering auf dem sekundären Server. Vor Build 6.1.1.157 wurden Cluster-Änderungen von den sekundären Servern nach Bedarf gezogen und es war keine Aktualisierungsoption verfügbar.
  • Protokollebene, Protokollspeicherung und Office 365-Aktivierung werden weiterhin auf Serverbasis gehandhabt.
  • Die IIS-Konfiguration wird auf Serverbasis gehandhabt – Port/SSL-Bindungen, daher muss jeder Server eine Verbindung einrichten, wenn Sie eingehende 443 verwenden und ein SSL binden.
  • Verwenden Sie die Sticky-Session-Funktion (auch bekannt als Session-Affinität) auf dem Load Balancer, der es dem Load Balancer ermöglicht, die Sitzung eines Benutzers an eine bestimmte Instanz zu binden und für die Persistenz die Quell-IP-Adresse des Clients zu verwenden.
  • Favoriten werden nun zusammen mit anderen gemeinsam genutzten Konfigurationsdaten gespeichert und nicht mehr separat konfiguriert.
  • Es wird eine unbegrenzte Anzahl sekundärer Server unterstützt.
  • Server können im klassischen Modus ausgeführt werden, wobei die Konfigurationsdateien manuell beibehalten werden, wenn Sie dies wünschen, oder wenn Sie eine vorhandene Konfiguration beibehalten möchten, während Sie eine Migration zur neuen Clusterkonfiguration planen.

Installation

Primärer Server

Installieren und konfigurieren Sie MyWorkDrive auf Ihrem Primärserver. Stellen Sie sicher, dass Sie über eine Lizenz verfügen, die Clustering unterstützt (wird im Menü angezeigt, wenden Sie sich an den Vertrieb, wenn „Clustering“ nicht als oberstes Element neben Einstellungen, Unternehmen, Protokollen usw. angezeigt wird). Aktivieren Sie Clustering aus dem Menü Stellen Sie den Server als Primär ein Geben Sie einen UNC-Pfad für den Freigabespeicherort an (wir empfehlen die Verwendung einer versteckten Freigabe). dh \\server\share$ Speichern Sie Ihre Konfiguration. Alle eingehenden Ports 8383 von allen sekundären Servern auf der Windows-Firewall. . Die aktuelle Konfiguration Ihres primären Servers wird im angegebenen UNC-Pfad abgelegt. Zukünftige Änderungen an den Einstellungen auf dem primären Server aktualisieren die im UNC-Pfad gespeicherten Konfigurationsdateien.

Sekundärer Server

Zur Unterstützung der neuen Cluster-Funktion haben wir das Überspringen des Assistenten aktiviert, um den Prozess für den sekundären Server zu vereinfachen. Installieren Sie Ihren sekundären Server. Wenden Sie die für Clustering aktivierte Lizenz an. Überspringen Sie den Assistenten. Geben Sie ihn auf der Registerkarte „Cluster“ NICHT als primären Server an (es wird nur ein primärer Server pro Umgebung unterstützt), sondern geben Sie einfach denselben UNC-Pfad wie den primären Server ein, dh \\server\share$ Der sekundäre Server verwendet jetzt für die meisten Dinge dieselben Einstellungen wie der primäre Server, mit Ausnahme der oben genannten (Office Online, Protokollebene usw.). Einstellungen auf den Registerkarten Einstellungen und Unternehmen in der Serververwaltung, die vom primären Server verwaltet werden, werden angezeigt, aber Änderungen sind auf dem sekundären Server nicht zulässig.

Bereitstellung in einer bestehenden Umgebung

Wenn Sie bereits einen MyWorkDrive-Server haben und einen Cluster mit einem sekundären Server bereitstellen möchten, oder wenn Sie bereits einen Cluster haben und auf die Clustering-Funktionen von Version 6 aktualisieren möchten, ist der Prozess unkompliziert. Aktivieren Sie Clustering auf dem primären Server und geben Sie den UNC-Pfad zum Speichern der Konfigurationsdateien an. Dadurch wird die vorhandene Konfiguration an den neuen freigegebenen Speicherort kopiert. Aktivieren Sie Clustering auf dem sekundären Server und geben Sie den UNC-Pfad zu den freigegebenen Konfigurationsdateien an (derselbe Pfad, der auf dem primären Server verwendet wird). Der sekundäre Server wechselt zur Verwendung der Cluster-Konfigurationsdateien. Eine Kopie der dann aktuellen Konfiguration wird lokal auf dem Server gespeichert, aber nicht aktualisiert. Die Clusterkonfiguration wird ausschließlich am freigegebenen Speicherort gespeichert.

Upgrade von Servern in einem Cluster

Es ist nicht erforderlich, das Clustering auf den Servern in MyWorkDrive zu deaktivieren, um sie zu aktualisieren. Cluster-Server können einzeln aktualisiert werden. Wenn Sie innerhalb derselben Version (6.0.0.54 auf 6.0.0.55) aktualisieren, können Clustering-Server einzeln aktualisiert werden, ohne den Cluster offline zu schalten, sofern in den Versionshinweisen nicht anders angegeben. Wenn Sie zwischen Versionen von MyWorkDrive (dh 6.0 auf 6.1) aktualisieren, empfehlen wir, alle Knoten des Clusters offline zu schalten und alle zu aktualisieren.

Bekannte Probleme

Beim Bereitstellen einer Clusterumgebung gibt es zwei bekannte Probleme. Beide sind in Version 6.0 vorhanden und werden in Version 6.1 behandelt, sobald sie verfügbar ist.

Benutzerdefiniertes Logo
Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Logo auf den primären Server hochladen, ist das Logo auf den sekundären Servern nicht verfügbar. Benutzer, die sich bei den sekundären Servern anmelden, sehen das standardmäßige MyWorkDrive-Logo.

Um dies zu beheben, sollten Sie die Logodatei „myworkdrive-corplogo.png“ manuell von C:\Wanpath\WanPath.Data\Settings auf dem primären Server an denselben Speicherort auf dem sekundären Server kopieren.

SSO-Konfiguration
Wie das Logo: Wenn Sie SSO für Ihre Anmeldung konfiguriert haben, werden die SSO-Konfiguration und die SSL-Zertifikate nicht korrekt zwischen den primären und sekundären Mitgliedern ausgetauscht. Benutzer, die versuchen, sich bei den sekundären Mitgliedern anzumelden, erhalten eine Benachrichtigung wie „Fehler: Es wurden keine Partneridentitätsanbieter konfiguriert.“

Die Lösung besteht wie beim Adressieren des Logos darin, die SSO-Dateien manuell vom primären auf den sekundären Server zu kopieren.
Kopieren Sie die Datei saml.config und den Zertifikatsordner aus dem Ordner C:\Wanpath\WanPath.Data\Settings\ auf dem primären Server an denselben Speicherort auf den sekundären Servern.

Wie bereits erwähnt, bestehen diese Probleme nur auf dem Server der Version 6.0 und werden in Version 6.1 behoben

Deaktivieren eines Clusters

Wenn Sie das Clustering deaktivieren, werden die Server auf die letzte bekannte lokale Konfiguration zurückgesetzt. Im Fall eines sekundären Servers ist dieser möglicherweise nicht aktuell oder überhaupt nicht vorhanden, wenn er speziell als sekundäres Clustermitglied bereitgestellt wurde. Wenn Sie zu einzelnen MyWorkDrive-Servern zurückkehren möchten, verwenden Sie die Exportfunktion auf dem primären Server, um die aktuelle Clusterkonfiguration zu erfassen und auf sekundäre Server anzuwenden, nachdem Sie sie aus dem Cluster entfernt haben.

Konfigurationsbeispiele

Beispielartikel zum Einrichten von Azure Load Balancer

Beispiel für Kemp Load Balancer mit Einstellungen, die vom MyWorkDrive-Support mit Persistenz der Quell-IP-Adresse getestet und genehmigt wurden

Erstellen Sie einen VIP-Service in Kemp

  • Legen Sie die VIP-LAN-IP-Adresse fest
  • SSL-Zertifikat installieren
  • Persistenzoptionen: Quell-IP-Adresse
  • SSL-Beschleunigung aktivieren und Neuverschlüsselung aktivieren
  • Fügen Sie Backend MyWorkDrive Real Server LAN IPs hinzu

Kemp-Support-Artikel

Vorherige Versionen

Wie bereits erwähnt, enthält Version 6 von MyWorkDrive Server neue Funktionen für das Clustering. Wenn Sie eine ältere Version von MyWorkDrive Server ausführen, erfolgt das Clustering manuell.

  • Jeder Server muss eine eigene eindeutige Geräte-ID haben, die von unserer Software bei der Installation zugewiesen wird – klonen Sie die MyWorkDrive-Server nicht. Richten Sie jeden Server separat ein und installieren Sie dann MyWorkDrive auf jedem. Ihnen wird dann jeweils eine eindeutige Geräte-ID zugewiesen.
  • Wenden Sie sich an sales@myworkdrive.com, um die Aktivierung zusätzlicher Server mit Ihrem MyWorkDrive-Lizenzschlüssel zuzulassen. Sie können dann denselben Schlüssel in Ihre MyWorkDrive-Server eingeben, die kumulierte Nutzung auf beiden Servern darf jedoch die Anzahl Ihrer Abonnementlizenzen nicht überschreiten.
  • Verwenden Sie die Sticky-Session-Funktion (auch bekannt als Session-Affinität), wodurch der Load Balancer die Sitzung eines Benutzers an eine bestimmte Instanz binden und für die Persistenz die Quell-IP-Adresse des Clients verwenden kann.
  • Favoriten aktivieren: Durch das Aktivieren von Favoriten sehen Benutzer eine neue Option im Browser-Client des Webdateimanagers, um Favoriten für Ordnerpfade zu erstellen und zu löschen. Standardmäßig werden Favoriten auf dem lokalen MWD-Server gespeichert. In geclusterten Umgebungen können Favoriten auch auf einer gemeinsam genutzten versteckten Freigabe im Netzwerk gespeichert werden. Beispiel: \\domain.com\favorites$ (jedes MyWorkDrive-Servercomputerkonto benötigt NTFS-Berechtigungen zum Erstellen und Ändern von Favoriten in dieser versteckten Dateifreigabe).
  • Serverkonfigurationen: Sie können die Sicherungskonfiguration unter Einstellungen verwenden, um Ihre Konfiguration auf Ihrem primären Server im Admin-Bereich zu sichern. Verwenden Sie zum Wiederherstellen die Funktion zum Wiederherstellen der Einstellungen auf dem Zielserver. Dadurch werden Einstellungen wie Dateifreigaben und Konfigurationsoptionen wiederhergestellt, ohne eindeutige Servergeräte-IDs auf dem Zielserver zu überschreiben.

MyWorkDrive Support

How can we help you today?

Clustering & Load Balancing MyWorkDrive Servers

You are here:
< Back

MyWorkDrive supports clustering for enterprise licensees above 200 users that wish to run multiple MyWorkDrive servers with fail-over or load balancing.   There are some important steps to ensure proper identification by the MyWorkDrive systems to support multiple license activation and to ensure uniqueness with our Office 365 editing features.

New in Version 6

Version 6 of MyWorkDrive Server introduces dedicated support for Clustered environments supporting both Load Balanced and Fail-Over.  You’ll now be able to configure servers as Primary or Secondary, and your Primary server will do most all the configuration – which will automatically be picked up by the Secondary servers, removing most of the duplicate administration work previously required. A Clustering Enabled license is required. If Clustering is not available in your Admin panel, contact sales to inquire about a license upgrade. Versions prior to 6 will need to continue to manually apply settings and make configuration changes to each server individually using the exports/import feature, see below for instructions if you have not yet upgraded to Version 6.

Key Features

  • Each server must have its own unique device id as assigned by our software upon installation – do not clone the MyWorkDrive Servers.  Setup each server separately, then configure clustering settings in the Clustering menu in server admin.  Cloning my MyWorkDrive will cause all servers with the cloned hardware ID to be unlicensed by the licensing service and users will not be able to login.
  • Contact [email protected] to allow additional servers to be activated with your MyWorkDrive License key.  You can then input the same key into your MyWorkDrive Servers however the cumulative usage across all servers must not exceed your subscription license count.
  • Shared configuration files are stored on a UNC Path accessible to all the MyWorkDrive servers.  We recommend using a hidden share.
  • Each Server’s computer account must be granted permissions to write to the share.
  • Shares, server configuration, and user settings (including favorites) are now stored at the specified location. When deployed, settings are copied there from the Primary server. The Primary server denotes the server where changes can be made. Secondary servers cannot make settings changes and simply use the changes as set on the config files they have access to.
  • When enabled, the Secondary server(s) has/have limited configuration settings (log level, Office 365).  All configuration is done on the Primary server (client settings/limits, shares, features, etc)
  • Changes made to settings on the Primary server are immediately processed on the Secondary servers, there is no syncing or delay.
  • Log level, log storage, and Office 365 enabling are still handled on a per-server basis.
  • IIS configuration is handled on a per-server basis – port/SSL bindings, so each server will need a connection set up if you are using inbound 443 and binding an SSL.
  • Use the sticky session feature (also known as session affinity) on the load balancer, which enables the load balancer to bind a user’s session to a specific instance and for persistence use client Source IP Address.
  • Favorites are now stored alongside other shared configuration data and are no longer configured separately.
  • An unlimited number of Secondary servers are supported.
  • Version 6 can be run in the classic mode manually maintaining the configuration files if you so choose, or if you want to maintain an existing configuration while you plan a migration to the new Cluster configuration.

Installation

Primary Server

Install and configure MyWorkDrive on your Primary server. Make sure you have a license that supports clustering (will appear in the menu, contact sales if you do not see “Clustering” as a top level item alongside Settings, Enterprise, Logs, etc). Enable Clustering from the menu Set the server as Primary Specify a UNC path for the share location (we recommend using a hidden share). ie \\server\share$ Save your configuration. Your Primary server’s current configuration will be placed on the specified UNC Path. Future changes to settings on the Primary server will update the configuration files stored on the UNC Path.

Secondary Server

To support the new Cluster feature, we’ve enabled skip on the wizard to simplify the process for the Secondary server. Install your Secondary server. Apply the clustering enabled license. Skip the wizard. On the cluster tab, do NOT specify it as a Primary server (only one Primary server is supported per environment), simply enter the same UNC path as the Primary server, ie \\server\share$ The Secondary server will now use the same settings as the Primary server for most things except for those noted above (Office Online, Log level, etc).  Settings on the Settings and Enterprise tabs in server admin which are managed by the Primary server are shown, but changes are not permitted on the Secondary server.

Deploying in an existing environment

If you already have a MyWorkDrive server and want to deploy a cluster with a Secondary server, or you already have a cluster and want to upgrade to the Version 6 clustering features, the process is straightforward. Enable Clustering on the Primary server and specify the UNC path to store the configuration files.  This will copy the existing configuration to the new shared location. Enable Clustering on the Secondary server and specify the UNC path to the shared configuration files (the same path used on the Primary server).  The Secondary server will switch to using the Cluster configuration files.  A copy of the then-current configuration will be retained locally on the server, but will not be updated.  The cluster configuration is stored exclusively on the shared location.

Upgrading servers in a Cluster

It is not necessary to disable clustering on the servers in MyWorkDrive to update them. Cluster servers can be individually upgraded.  If you are upgrading within the same version (6.0.0.54 to 6.0.0.55), clustering servers can be updated individually without taking the cluster offline unless otherwise noted in the release notes. If you are updating between versions of MyWorkDrive (ie 6.0 to 6.1), we recommend taking all nodes of the cluster offline and upgrading all of them.

Disabling a Cluster

If you disable clustering, the servers will revert to the last known local configuration.  In the case of a Secondary server, that may not be current or there may not be any at all if it was deployed specifically as a Secondary cluster member. Should you want to revert to individual MyWorkDrive servers, use the export feature on the Primary server to capture the current cluster configuration to apply to Secondary servers after removing them from the cluster.

Configuration Examples

Sample Azure Load Balancer Setup Article

Sample Kemp Load Balancer with settings tested and approved by MyWorkDrive Support with Source IP Address Persistence

Create VIP Service in Kemp

  • Set VIP Lan IP Address
  • Install SSL Certificate
  • Persistence Options: Source IP Address
  • Enable SSL Acceleration and Enable Reencrypt
  • Add Backend MyWorkDrive Real Server Lan IP’s

Kemp Support Article  

Previous Versions

As mentioned earlier, version 6 of MyWorkDrive Server includes new features for clustering.  If you are running an older version of MyWorkDrive Server, clustering is accomplished manually.

  • Each server must have it’s own unique device id as assigned by our software upon installation – do not clone the MyWorkDrive Servers.  Setup each server separately, then install MyWorkDrive on each.   They will then each be assigned a unique device id.
  • Contact [email protected] to allow additional servers to be activated with your MyWorkDrive License key.  You can then input the same key into your MyWorkDrive Servers however the cumulative usage across both servers must not exceed your subscription license count.
  • Use the sticky session feature (also known as session affinity), which enables the load balancer to bind a user’s session to a specific instance and for persistence use client Source IP Address.
  • Enable Favorites: By enabling favorites, users will see a new option in the web file manager browser client to create and delete favorites to folder paths.  By default, favorites are saved to the local MWD Server.  In clustered environments, favorites may also be saved to a shared hidden share on the network. For example, \\domain.com\favorites$ (each MyWorkDrive server computer account will need NTFS permissions to create and modify favorites in this hidden file share).
  • Server Configurations: You may use the backup configuration under settings to backup your configuration on your Primary server in the admin panel.  To restore it, use the restore settings feature on the destination server.   This will restore settings such as file shares and configuration options without overwriting unique server device ids on the destination server.