fbpx

Wie können wir Ihnen heute helfen?

Installieren von MyWorkDrive auf macOS Big Sur und Apple M1-Prozessoren

Du bist da:
< Zurück

Um MyWorkDrive auf einem Mac mit Apple M1-Prozessor zu installieren und auszuführen, müssen Sie Kernel-(System-)Erweiterungen in der Wiederherstellungsumgebung aktivieren. Der Vorgang erfordert, dass Sie Änderungen in der Systemeinstellung „Sicherheit und Datenschutz“ genehmigen, Änderungen in der Wiederherstellungskonsole vornehmen und mehrmals neu starten.

Dieser neue Prozess gilt für Mac-Computer, auf denen der Apple M1-Prozessor ausgeführt wird, und ist eine von Apple veranlasste Änderung. Sie erlauben Entwicklern nicht mehr, Dateisystemerweiterungen (Treiber) zu erstellen, ohne dass der Benutzer dies ausdrücklich auf Hardwareebene (in der Wiederherstellungskonsole) zulässt.

Die Entwicklergemeinschaft als Ganzes, MyWorkDrive und die macFUSE Das Team wird Apple weiterhin unter Druck setzen, diesen Prozess zu vereinfachen, und nach Alternativen suchen, da wir erkennen, dass dies eine unangemessene Erwartung für den durchschnittlichen Computerbenutzer ist. Derzeit gibt es jedoch keine Alternativen. Aus diesem Grund haben wir diesen detaillierten Leitfaden vorbereitet, um Sie beim schrittweisen Durchlaufen des Prozesses zu unterstützen.

Wir raten Ihnen dringend, nur fortzufahren, wenn Sie über fundierte Kenntnisse des macOS-Dateisystems und des Wiederherstellungsprozesses verfügen, da Fehler Ihren Computer unbrauchbar oder Daten beschädigt machen könnten.

Wir empfehlen Ihnen, vor dem Fortfahren eine Sicherungskopie wichtiger Dateien/Daten zu erstellen und mit Vorsicht vorzugehen.

Da Apple mit jeder Version Aktualisierungen vornimmt, kann es in Ihrer Anwendung Abweichungen zu diesen Anweisungen geben. Es ist bekannt, dass sie ab der Produktionsfreigabe von BigSur 11.0.1 auf Apple M1-Macs der 1. Generation genau sind.

 

Hier ist ein Spaziergang durch den Prozess.

Installieren macFuse 4.0.4 (oder höher). Für Apple M1-Prozessoren und MyWorkDrive ist eine Mindestversion von macFuse 4.0.4 erforderlich. MyWorkDrive verwendet den macFUSE-Dateisystemtreiber als Teil unserer Lösung.

Während der Installation werden Sie darauf hingewiesen, dass eine Systemerweiterung blockiert wurde. Klicken Sie zum Öffnen auf die Schaltfläche Sicherheitseinstellungen öffnen. Wenn Sie Ignorieren auswählen, können Sie den macFUSE-Treiber nicht aktivieren, um MyWorkDrive zu verwenden.

 

Im Bereich Sicherheit & Datenschutz sehen Sie möglicherweise einen Hinweis, dass „Ihre aktuellen Sicherheitseinstellungen die Installation von Systemerweiterungen verhindern“. Sie müssen Ihr System entsperren, um Änderungen vorzunehmen, indem Sie auf das Schlosssymbol unten links klicken.

 

Sobald verfügbar, klicken Sie auf die Schaltfläche, um Systemerweiterungen zu aktivieren, und Sie werden aufgefordert, „Um Systemerweiterungen zu aktivieren, müssen Sie Ihre Sicherheitseinstellungen in der Wiederherstellungsumgebung ändern“

 

Wie bereits erwähnt, müssen Sie das System herunterfahren (Sie können auf die Schaltfläche zum Herunterfahren klicken) und dann wieder einschalten, indem Sie die TouchID oder den Netzschalter gedrückt halten, bis das System in die Wiederherstellungsumgebung hochfährt. Sie werden aufgefordert, Ihren Administratorbenutzer auszuwählen und Ihr Systemadministratorkennwort einzugeben, um sich bei der Wiederherstellungsumgebung anzumelden.

 

Sobald Sie sich in der Wiederherstellungsumgebung befinden, wählen Sie im Menü „Dienstprogramme“ das Dienstprogramm „Startup Security“ unter „Dienstprogramme“.

 

Wählen Sie das System aus, das Sie aktualisieren möchten, wenn es angezeigt wird. In den meisten Umgebungen wird es wahrscheinlich nur eines geben. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sicherheitsrichtlinie.

 

Wählen Sie die Optionen zum Zulassen von Kernel-Erweiterungen und klicken Sie auf OK

 

Wählen Sie dann im Apple-Menü Neustart und booten Sie normal wieder in Ihren Desktop.

Nachdem Sie sich wieder bei Ihrem Mac angemeldet haben, führen Sie das MyWorkDrive-Installationsprogramm aus. Beachten Sie, dass die unterstützte Mindestversion für Apple M1-Prozessoren MyWorkDrive 6.1 ist, derzeit in der Vorschau. Frühere Versionen von MyWorkDrive funktionieren nicht mit M1-Prozessoren.

Während des Installationsvorgangs erhalten Sie mehrere Warnungen, dass die macFUSE-Erweiterung by Benjamin Fleischer (der Besitzer von macFUSE) kann nicht geladen werden.

 

Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die Sicherheitseinstellungen zu öffnen.

Sie werden aufgefordert, dass „Systemsoftware vom Entwickler Benjamin Fleischer konnte nicht geladen werden“ Entsperren Sie Ihren Mac und klicken Sie auf Zulassen.

 

Sie werden zum Neustart aufgefordert. Klicken Sie auf Neustart.

 

Wenn die Installation von MyWorkDrive vor den Warnungen der macFuse-Erweiterung und dem Neustart nicht abgeschlossen oder nicht ausgeführt wurde, fahren Sie fort und schließen Sie die Installation ab.

Sobald die Installation abgeschlossen ist, starten Sie MyWorkDrive aus den Anwendungen.

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Rosetta 2, den macOS-Emulator für Intel-zu-Apple-M1-Prozessoranwendungen, zu installieren oder auszuführen. Das ist normal, und wenn Sie einen M1-Mac haben, haben Sie es wahrscheinlich schon für andere Anwendungen gesehen.

 

MyWorkDrive ist auf Intel- und M1-Prozessoren gleich. Nach der Anmeldung haben Sie ein bereitgestelltes MyWorkDrive-Volume mit den Freigaben, auf die Sie Zugriff haben.

MyWorkDrive Support

How can we help you today?

Installing MyWorkDrive on macOS Big Sur and Apple M1 Processors

You are here:
< Back

To install and run MyWorkDrive on an Apple M1 processor Mac, you will need to enable kernel (system) extensions in the Recovery Enviornment. The process will require you to approve changes in the Security & Privacy contol panel of System Preferences, make edits in the Recovery Console and reboot several times.

This new process applies to Mac computers running the Apple M1 processor and is a change prompted by Apple. They no longer permit developers to create file system extensions (drivers) without the user specifically permitting them at the hardware level (in the recovery console).

The developer community as a whole, MyWorkDrive, and the macFUSE team will continue to pressure Apple to simplify this process and will look for alternatives, as we recognize it is an unreasonble expectation for the average computer user. However, at this time, there are no alternatives. As such, we have prepared this detailed guide to aid you in stepping through the process.

We strongly advise you to proceed only if you have a strong knowledge of the macOS file system and Recovery process as mistakes made could render your computer unusable or data corrupt.

We would encourage you to have a backup of critical files/data prior to proceeding, and to proceed with caution.

As Apple makes updates with each release, there may be variations to these instructions in your application. They are known to be accurate as of BigSur 11.0.1 production release on 1st generation Apple M1 macs.

 

Here is a walk through of the process.

Install macFuse 4.0.4 (or higher). A minimum version of macFuse 4.0.4 is required for Apple M1 processors and MyWorkDrive. MyWorkDrive uses the macFUSE file system driver as part of our solution.

During Install you will be prompted that a System Extension was Blocked. Click the Open Security Preferences button to open. If you choose ignore, you will not be able to enable the macFUSE driver to use MyWorkDrive.

 

In the Security & Privacy panel you may see a notice that “Your current security settings prevent the installation of system extensions”. You’ll need to unlock your system to make changes by clicking the lock icon in the bottom left.

 

Once available, click the button to enable System Extensions and you’ll be prompted that “To enable system extensions, you need to modify your security settings in the Recovery Environment”

 

As noted, you will need to shutdown (you can click the shutdown button) and then you’ll need to power back on by holding the TouchID or power button until the system boots into the Recovery Enviornment. You will be prompted to select your admin user and enter your system admin password to login to the recovery Environment.

 

Once you are in the Recovery Enviornment, from the utilties menu choose the Startup Security Utility from Utilities

 

Choose the system you want to update when shown, there will likely only be one in most enviornments. Click the Security Policy button.

 

Choose the options to permit Kernel Extensions and click Ok

 

From the Apple Menu then choose restart and boot back into your desktop normally.

Once you have logged back in to your Mac, run the MyWorkDrive installer. Note that the minimum supported version for Apple M1 processors is MyWorkDrive 6.1, currently in preview. Earlier versions of MyWorkDrive do not work with M1 processors.

During the installation process you will receive multiple warnings that the macFUSE extension by Benjamin Fleischer (the owner of macFUSE) cannot be loaded.

 

Click the button to Open Security Preferences.

You will be prompted that “System Software from developer Benjamin Fleischer was blocked from loading” Unlock your Mac and click allow.

 

You will be prompted to restart. Click restart.

 

If the MyWorkDrive install had not completed or not been run prior to the macFuse extension warnings and reboot, go ahead and complete the install.

Once the install is complete, launch MyWorkDrive from Applications.

You may be prompted to install or run Rosetta 2, the macOS emulator for Intel to Apple M1 processor applications. This is normal, and if you have an M1 Mac you will probably already have seen it for other applications.

 

MyWorkDrive is the same on Intel and M1 processors. After login you will have a mounted MyWorkDrive volume with the shares you have access to.